ALDI SÜD startet Jobaktion im neuen Freiburger Urbos

Eine ganz besondere Überraschung wartete an diesem Mittwoch auf die Fahrgäste des neuen Freiburger Urbos. In der Mittagszeit wurde in der so genannten „ALDI Tram“ zum ersten Mal eine Aktion zur Berufsorientierung von
Mitarbeitern der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Mahlberg durchgeführt.

Mit von der Partie waren neben einer Regionalverkaufsleiterin und Mitarbeitern aus dem Verkauf auch Auszubildende der Unternehmensgruppe. Diese verteilten Flyer und Unterlagen für eine Kurzbewerbung. Bei Interesse konnten die Fahrgäste die Kurzbewerbung direkt ausfüllen und an die mitfahrenden Personalverantwortlichen weitereichen. Es bot sich eine ideale Gelegenheit, um direkt ins Gespräch zu kommen.

Regionalverkaufsleiterin Manuela Thulliez ist von dieser Art der Personalwerbung begeistert: „Unsere Mitarbeiter können hier im Gespräch potenziellen Bewerbern authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben. Vielleicht erreichen wir so auch Menschen, die ALDI SÜD als Arbeitgeber sonst nie in Betracht gezogen hätten.“ Eine Wiederholung der Aktion hält Manuela Thulliez durchaus für möglich: „Unser Angebot wurde von vielen Fahrgästen wahrgenommen und schließlich werden in der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Mahlberg regelmäßig Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen gesucht.“

Das positive Feedback vieler Fahrgäste freut natürlich auch die Azubis, die ihre Erfahrungen gerne teilen: „Vielen Schülern fehlt es bei der Berufswahl an Orientierung oder sie habe falsche Vorstellungen“, sagt Azubi Angelina Kenz, die selbst mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden ist. „Ich schätze den Kontakt mit den Kunden, die vielseitigen Aufgaben und übernehme gerne Verantwortung. Außerdem habe ich anschließend gute Perspektiven übernommen zu werden und sogar aufzusteigen.“

Der neue Urbos mit Werbung von ALDI SÜD ist seit Dezember 2015 in Freiburg im Einsatz. Die speziell gestaltete Tram in fröhlichem Orange präsentiert die  Unternehmensgruppe als attraktiven Arbeitgeber in der Region. Das Motto lautet: EINFACH.ERFOLGREICH.EINSTEIGEN. Der Urbos befährt die Linie 1 durch die Freiburger Stadtmitte von Freiburg Moosweiher vorbei an der Musikhochschule und dem Hauptbahnhof bis zur Lassbergstraße. Die Werbeplattform ist für eine Laufzeit von 24 Monaten gebucht.

Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD in Deutschland

Als weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe ist ALDI SÜD mit 31 Regionalgesellschaften in Süd- und Westdeutschland vertreten und betreibt rund 1860 Filialen. Der Discounter beschäftigt aktuell rund 38.300 Mitarbeiter, darunter mehr als 5.300 Auszubildende. Schulabsolventen bietet ALDI SÜD übertariflich vergütete Ausbildungen mit besten Übernahmechancen und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in den Filialen und der Verwaltung an. Dazu gehören unter anderem die Ausbildung zum Verkäufer (m/w), zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w), zum Kaufmann für Büromanagement (m/w), zum Industriekaufmann (m/w), zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w), zum Informatikkaufmann (m/w), zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w), zum Fachlagerist (m/w) oder zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w).

Offene Stellen, Einstellungsvoraussetzungen und weitere Infos gibt es unter
karriere.aldi-sued.de.