ALDI Rheinberg gewinnt erneut die unternehmensweite Azubi Challenge

Rheinberg (13.11.2017) Die 36 Auszubildenden der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Rheinberg sichern sich wie schon im Vorjahr den Gesamtsieg bei der unternehmensinternen Azubi Challenge. Insgesamt 1645 Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr hatten sich in den 30 Regionalgesellschaften von ALDI SÜD zu Teamevents getroffen, um zu zeigen, was sie in den ersten Wochen ihrer Ausbildung gelernt, aber natürlich auch um jede Menge Spaß zu haben.

In der Gesamtabrechnung hatten die Rheinberger mit insgesamt 44.368 Punkten die Nase vorn. „Es freut uns sehr, wie motiviert die Auszubildenden bei der Sache waren und wie gut sie improvisieren können“, sagt Regionalverkaufsleiter Andreas Bamfaste. „Die Teams haben untereinander hervorragend zusammengearbeitet. Dass wir mit unserer Gesamtleistung nun zum zweiten Mal ALDI SÜD weit auf den ersten Platz landen konnten, ist natürlich die Krönung. “Neben dem Titelgewinn können sich die Azubis nun über 2500 Euro für ein Teamevent sowie über weitere 2500 Euro als Spende für eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl freuen.

Die ALDI SÜD Azubi Challenge der Regionalgesellschaft Rheinberg, zu deren Einzugsgebiet die Kreise Kleeve, Wesel und Borken gehören, hatte in Xanten stattgefunden. Vier Teams mussten bei der Lösung ausbildungsbezogener Aufgaben und in interaktiven Wettbewerben so viele Punkte wie möglich sammeln. „Seit wir von dem Wettbewerb gehört haben, freuen wir uns sehr darauf“, sagt Stephanie Oben Ebob, Auszubildende in der Filiale in Bedburg-Hau. „Außerdem haben wir so die Chance, die anderen Auszubildenden besser kennenzu lernen und zu zeigen, was man schon über ALDI SÜD und den Beruf weiß.“

Die ALDI SÜD Azubi Challenge startete mit einem Indoor-Teil, in dem Köpfchen und Schnelligkeit gefragt waren. So mussten die Azubis beispielsweise um die Wettepuzzeln, kniffelige Wortspielfragen lösen oder beim Bilderrätsel zeigen, wie gut sie sich bereits mit dem Sortiment und der Filialeinrichtung von ALDI SÜD auskennen. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und einem Tablet-PC ging es nach einer Mittagspause in die Xantener Innenstadt. Dort meisterten die Azubis verschiedene Rätsel und Aufgaben, die über die Stadt verteilt waren. Am Ende waren die Teilnehmer erschöpft, aber rundum zufrieden mit dem gelungenen Tag. Nach dem Auszählen der Punkte stand das Siegerteam der Regionalgesellschaft fest – so freute sich das Team “ALDIaner“ über den ersten Platz.

In diesem Jahr wurde die Azubi-Challenge mit einer Hashtag-Aktion begleitet. Unter Verwendung der Hashtags #aldicrew, #aldiazubi und #aldiazubichallenge haben die Auszubildenden über ihr Instagram-Profil die Möglichkeit, als Markenbotschafter von ALDI SÜD potenziellen Auszubildenden einen authentischen Einblick in den Azubi-Arbeitsalltag zu gewähren.

Optimale Karrierechancen
Seit Jahren ist ALDI SÜD für sein hohes Ausbildungsniveau bekannt. Als Arbeitgeber bietet ALDI SÜD eine übertarifliche Vergütung, beste Arbeitsbedingungen mit einem partnerschaftlichen Miteinander sowie optimale Karrierechancen. Dazu gehören bereits während der Ausbildung viele interne Schulungen und die Förderung von Schlüsselqualifikationen. Mit dem Abschluss einer erfolgreichen Ausbildung haben Absolventinnen und Absolventen gute Übernahmechancen bei ALDI SÜD. Zu den Einstiegsmöglichkeiten gehören unter anderem die Ausbildung zur/m Verkäufer/in, zur/m Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel oder für Büromanagement sowie zur/m Industriekauffrau/-mann und zur/m geprüften Handelsfachwirt. Außerdem bietet ALDI SÜD ein duales Bachelor-Studium in Business Administration an. In den rund 1880 Filialen in 30 Regionalgesellschaften in West- und Süddeutschland arbeiten über 34.900 Mitarbeiter und mehr als 5200 Auszubildende.

Informationen zu Ausbildung und Karriere bei ALDI SÜD: karriere.aldi-sued.de

Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright von ALDI SÜD (©ALDI SÜD) zu nennen.