ALDI SÜD Azubis spenden für den guten Zweck

Mülheim a. d. Ruhr (27.01.2017) Die ALDI SÜD Auszubildenden der Regionalgesellschaft Rheinberg sind die Gewinner der ALDI SÜD Azubi Challenge 2016. Zum zweiten Mal war der Wettbewerb unter allen 31 Regionalgesellschaften des Unternehmens ausgetragen worden. Die eine Hälfte des Preisgeldes in Höhe von 5000 Euro investieren die Azubis in ein gemeinsames Teamevent. Die andere spenden sie an wohltätige Einrichtungen. Sie unterstützen damit den Ambulanten Kinderhospizdienst der Hospiz-Initiative Wesel und die Aktion Lichtblicke, eine Initiative von 45 NRW-Lokalradios, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Beide Organisationen helfen Kindern und ihren Familien in schwierigen Situationen. „Unsere Azubis haben sich dafür entschieden, Institutionen mit einer Spende zu unterstützen, die sich für hilfsbedürftige Menschen, besonders für Kinder einsetzen“, sagte Regionalverkaufsleiter Andreas Bamfaste am Freitag bei der Scheckübergabe in der Regionalgesellschaft Rheinberg.

Insgesamt nahmen 1600 Auszubildende des ersten Lehrjahrs an der ALDI SÜD Azubi Challenge in 2016 teil. Innerhalb ihrer Regionalgesellschaft hatten sie in Indoor- und Outdoor-Disziplinen, bei denen es auf Wissen, Geschicklichkeit und vor allem Teamgeist ankam, ihre Tagessieger gekürt. Der Gesamtsieg ging schließlich an die Regionalgesellschaft, deren Teams in der Summe die meisten Punkte erzielten – an die 33 Azubis aus Rheinberg. Sie hatten einen Tag lang in Xanten am Niederrhein in vielfältigen Disziplinen ihr Fach- und Allgemeinwissen unter Beweis gestellt sowie Improvisationsvermögen und logische Fähigkeiten bewiesen. In der Endabrechnung landeten sie knapp vor den Azubis der Regionalgesellschaften Donaueschingen und Rastatt. Ihren Sieg wollen die Rheinberger gebührend feiern und die zweite Hälfte ihres Gewinns für eine Fahrt ins Phantasialand bei Brühl nutzen.

Die ALDI SÜD Azubi Challenge im ersten Ausbildungsjahr ist Teil eines umfassenden Programms, mit dem ALDI SÜD seine Nachwuchskräfte fördert und in die Berufswelt begleitet. Eine Exkursion zu Lieferanten gehört genauso dazu wie die Möglichkeit, im dritten Lehrjahr zusammen mit anderen Azubis eine Filiale eigenverantwortlich zu leiten. „Wir legen großen Wert auf ein hohes Ausbildungsniveau“, sagte Katharina Steuerer aus der Abteilung HR Development bei ALDI SÜD. „Schon während der Ausbildung bieten wir viele interne Schulungen im Rahmen der ALDI SÜD Akademie an und fördern gezielt Schlüsselqualifikationen.“ Wenn sie sich in der Schule und im Unternehmen engagieren, haben die Azubis ausgezeichnete Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung.

Als weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe ist ALDI SÜD mit 31 Regionalgesellschaften in Süd- und Westdeutschland vertreten und betreibt rund 1.870 Filialen. Der Discounter beschäftigt aktuell etwa 38.300 Mitarbeiter, darunter mehr als 5.300 Auszubildende. Schulabsolventen bietet ALDI SÜD übertariflich vergütete Ausbildungen mit besten Übernahmechancen und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in den Filialen, in der Logistik und in der Verwaltung an. Dazu gehören unter anderem die Ausbildung zum Verkäufer (m/w), zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w), zum Kaufmann für Büromanagement (m/w), zum Industriekaufmann (m/w), zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w), zum Informatikkaufmann (m/w), zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w), zum Fachlagerist (m/w) oder zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w).

Weitere Informationen zur Ausbildung bei ALDI SÜD finden Sie unter karriere.aldi-sued.de, weitere Impressionen zur ALDI SÜD Azubis Challenge unter blog.aldi-sued.de/wettkampf-der-azubis.

Die ALDI SÜD Auszubildenden der Regionalgesellschaft Rheinberg sind die Gewinner der ALDI SÜD Azubi Challenge 2016. Die Hälfte ihres gewonnenen Preisgeldes in Höhe von 5000 Euro investieren die Azubis in ein gemeinsames Teamevent. Die andere spenden sie an den Ambulanten Kinderhospizdienst der Hospiz-Initiative Wesel und an die Aktion Lichtblicke, eine Initiative von 45 NRW-Lokalradios, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

1079 x 794 px (96dpi)
3373 x 2480 px (300dpi)

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright von ALDI SÜD (© ALDI SÜD) zu nennen.