ALDI SÜD Azubis spenden erneut an Kinderhospiz in Wesel

Rheinberg (05.03.2018) Nach dem Gewinn der ALDI SÜD Azubi Challenge spenden die Auszubildenden der Regionalgesellschaft Rheinberg die Hälfte ihrer Siegesprämie für einen guten Zweck. 2500 Euro gehen an den Ambulanten Kinderhospizdienst der Hospiz-Initiative Wesel.

Die Azubis von ALDI Rheinberg konnten sich zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg im unternehmensweiten Wettbewerb sichern, der von September bis November 2017 ausgetragen worden war. In unterschiedlichen Disziplinen zeigten die 36 Jugendlichen aus den Kreisen Kleve, Wesel und Borken, was sie in den ersten Wochen ihrer Ausbildung gelernt haben. Dabei sammelten sie mehr
Punkte als alle anderen Teams der teilnehmenden 30 Regionalgesellschaften mit insgesamt 1645 Azubis. Zur Belohnung überreichten die Azubis Milena Fehlberg und Linda Kastrati – beide aus dem Team der Vorjahressieger – den begehrten Wanderpokal an ihre Nachfolger. Obendrein gab es für die aktuellen Gewinner eine Siegesprämie von 5000 Euro.

Wie schon die Vorjahressieger spenden die Rheinberger Azubis erneut einen Teil ihrer Siegesprämie an den Ambulanten Kinderhospizdienst der Hospiz-Initiative Wesel. Die wohltätige Organisation erhält 2500 Euro, um Kinder und ihre Familien in schwierigen Situationen zu unterstützen. „Wir sind alle gesund und haben unser Leben noch vor uns. Wir möchten, dass die Kinder in dem Hospiz ihre verbleibende Zeit so schön wie möglich gestalten können“, sagte Samim Beghash, Azubi der Filiale in Kleve-Kellen.

Zur offiziellen Spendenübergabe war Annegret Marquardt, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in Rheinberg zu Gast. Dort nahm sie den Scheck der Azubis entgegen. „Damit wir Familien und erkrankten Kindern helfen können, sind wir auf ehrenamtliche Hilfe und Spenden angewiesen“, erklärte sie. „Dass junge Menschen sich engagieren und die Rheinberger Azubis unsere Arbeit nun schon zum zweiten Mal unterstützen, ist beeindruckend und freut uns sehr.“ Die andere Hälfte der Siegesprämie nutzen die Azubis für ein Teamevent. Im Mai unternehmen sie eine gemeinsame Fahrt ins Phantasialand bei Brühl.

Optimale Karrierechancen
Die ALDI SÜD Azubi Challenge im ersten Ausbildungsjahr ist Teil eines umfassenden Programms, mit dem die Unternehmensgruppe ihre Nachwuchskräfte fördert und sie bei ihrem Einstieg in die Berufswelt begleitet. Eine Exkursion zu Lieferanten gehört genauso dazu wie die Möglichkeit, im dritten Lehrjahr zusammen mit anderen Azubis eine Filiale eigenverantwortlich zu leiten. „Wir legen von Beginn an großen Wert auf eine hohe Ausbildungsqualität“, sagt Katharina Steuerer, Managerin aus der Abteilung HR Development. „Dazu gehört ein vielseitiges Angebot an internen Schulungen im Rahmen der ALDI SÜD Akademie und die gezielte Förderung von Schlüsselqualifikationen.“ Engagieren sich die Azubis in der Schule und im Unternehmen, haben sie hohe Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung. Zu den Einstiegsmöglichkeiten bei ALDI SÜD gehören folgende Ausbildungen:

• Verkäufer/in
  • Kaufmann/frau im Einzelhandel
  • Kaufmann/frau für Büromanagement
  • Industriekaufmann/frau
  • Geprüfte/r Handelsfachwirt/in
  • Duales Bachelor-Studium

Spannende Einblicke gibt es auch bei Instagram zu sehen unter #aldicrew und #aldiazubi. Weitere Informationen zu Ausbildung und Karriere bei ALDI SÜD: karriere.aldi-sued.de

2250 × 1500 px, RGB (96dpi)
5140 × 3427 px, RGB (300dpi)

Weiteres Bildmaterial zur Aktion finden Sie hier.

Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright von ALDI SÜD (©ALDI SÜD) zu nennen.