Kunden wählen ihre ALDI SÜD Lieblingsfilialen

Mülheim an der Ruhr (03.07.2017) Die Ergebnisse des ALDI SÜD Einkaufs-Checks für das Jahr 2016/2017 liegen vor. In jeder der 30 Regionalgesellschaften im ALDI SÜD Gebiet wählten die Kunden ihre Lieblingsfiliale. Die Unternehmensgruppe startete vor rund einem Jahr das Online-Bewertungsportal für Kunden und fragt seitdem nach Werten wie Sauberkeit, Warenpräsentation und Verfügbarkeit der Produkte.

Alle ALDI SÜD Kunden können sämtliche Filialen in Deutschland im Anschluss an ihren Einkauf online bewerten. Nun wurde in den Gebieten der 30 Regionalgesellschaften in Süd- und Westdeutschland jeweils die Filiale mit den meisten positiven Bewertungen gekürt. An der Befragung haben seit Juni 2016 über 90.000 Kunden teilgenommen, die ihr Feedback in fünf Bewertungsstufen zwischen „vollkommen zufrieden = 1“ und „überhaupt nicht zufrieden = 5“ abgaben.

Die Gesamtzufriedenheit der Kunden über alle Regionalgesellschaften hinweg erreichte mit einer Bewertung von 1,8 ein hohes Niveau. Rund 48 Prozent der Kunden vergaben die Bestnote „vollkommen zufrieden“ für ihre ALDI SÜD Filiale. Die Sauberkeit im Außenbereich und in der Filiale wurde im Durchschnitt sehr gut bewertet. Auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter trägt wesentlich zur Gesamtzufriedenheit der Kunden bei. Die gesamte Abwicklung an der Kasse wurde überwiegend als angemessen bewertet. Verbesserungspotenzial sehen die Kunden noch bei der Verfügbarkeit des Sortiments, bei Obst und Gemüse sowie der Warenpräsentation. An diesem Punkt setzt ALDI SÜD beispielsweise mit dem Umbau der 1870 Filialen an, die bis Ende 2019 umgerüstet werden. Dazu gehört unter anderem eine Neuanordnung des Sortiments, zum Beispiel bei Obst und Gemüse, sowie ein klares, warmes Ladendesign.

„Das Feedback unserer Kunden ist uns sehr wichtig, denn die Kundenwünsche stehen bei ALDI SÜD an erster Stelle. Eine direkte Rückmeldung zum Einkaufserlebnis ist besonders wertvoll für die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten in unseren Filialen und den dahinterstehenden Prozessen“, erklärt Natascha Vrchoticky, Communication Director CRM bei ALDI SÜD.

Kundenzufriedenheit messen und vergleichen
Ziel des Einkaufs-Checks ist es, anhand der Rückmeldungen die Kundenzufriedenheit sowohl zu steigern als auch besser vergleichbar zu machen. Zugang zum Online-Fragebogen mit elf Fragen erhalten die Kunden über einkaufscheck.aldi-sued.de. Nach Eingabe des Ortes ihres Einkaufs und der Postleitzahl können sie ihre Filiale auswählen und bewerten. Anhand der Ergebnisse zeichnet ALDI SÜD einmal im Jahr jeweils in allen 30 Regionalgesellschaften die kundenfreundlichste Filiale aus, die eine Geldprämie für ein gemeinsames Teamevent erhält. Und auch für die Kunden gibt es einen Anreiz zur Teilnahme an der Beurteilung: Einmal im Monat verlost ALDI SÜD unter allen Teilnehmern einen wechselnden Gewinn, beispielsweise einen Tablet-PC.

Eine Übersicht aller Filialen mit den meisten positiven Rückmeldungen sind hier aldisued.de/ergebnisse-einkaufs-check abrufbar.

Die Ergebnisse des ALDI SÜD Einkaufs-Checks für das Jahr 2016/2017 liegen vor. In jeder der 30 Regionalgesellschaften im ALDI SÜD Gebiet konnten die Kunden über ein Online-Bewertungsportal ihre Lieblingsfiliale wählen. Vor rund einem Jahr haben wir für unsere Kunden das Online-Bewertungsportal eingerichtet, über das sie die Filialen nach Werten wie Sauberkeit, Warenpräsentation und Verfügbarkeit der Produkte beurteilen können.

Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright von ALDI SÜD (©ALDI SÜD) zu nennen.