ALDI SÜD präsentiert in Regensburg neue Frische-Filiale

• Weiterentwickeltes Einrichtungskonzept stellt Frische in den Mittelpunkt
  • Eingangsbereich mit frischem, teils gekühltem Obst und Gemüse
  • Prominente Platzierung des Bio-Sortiments

Regensburg (06.09.2019) ALDI SÜD eröffnet seine neu- oder umgebauten Filialen ab sofort in einem weiterentwickelten Design. Einen ersten Eindruck können sich Regensburger Kunden am Samstag, den 7. September, machen. Dann präsentiert sich die Filiale am Weichser Weg im neuen Frische-Look.

So frisch haben Kunden ALDI SÜD noch nie erlebt. Schon beim Betreten der Filiale in Regensburg (Weichser Weg 32) bekommen sie einen Vorgeschmack des weiterentwickelten Einrichtungskonzepts: Am Eingang erwartet sie eine vielfältige Auswahl an frischem, teils gekühltem Obst und Gemüse sowie gekühltem Frischfleisch und Fisch. Alles liegt in ansprechenden, mehrstufigen Regalen für die Kunden bereit. „Mit der neuen Gestaltung legen wir den Fokus noch deutlicher auf die Frische unserer Waren“, sagt Stefan Schmidl, verantwortlich für die Filialentwicklung in der zuständigen Regionalgesellschaft ALDI Regenstauf.

Große Bio-Vielfalt
Die Regensburger Filiale war bereits vor wenigen Jahren modernisiert worden. Sie ist hell und freundlich gestaltet, bodentiefe Fenster lassen viel Licht herein, und ein Kunden-WC bietet zusätzlichen Service. Zusätzlich hat sie nun ein auffälliges Update erhalten: Nach dem neu gestalteten Eingangsbereich bietet im hinteren Filialbereich „Meine Backwelt“ ein weiteres Frische-Highlight. Hier liegen – integriert in die Verkaufsfläche – von den Mitarbeitern zubereitete Snacks und duftende Backwaren griffbereit. Auf dem Weg durch die Regensburger Filiale können Kunden aus dem vielfältigen Bio-Sortiment auswählen, das die einzelnen Warengruppen bereichert sowie auch prominent in eigenen Bio-Regalen präsentiert wird. Dazu gibt es ein eigenes Kühlregal mit Bio-Produkten. Ein Blickfang, der sich schon in vielen modernisierten Filialen etabliert hat, ist das Weinregal in Holzoptik.

Akzent liegt auf Frische
Die Weiterentwicklung des Filialdesigns greift die veränderten Wünsche der Kunden auf, die besonderen Wert auf Frische und Qualität ihrer Lebensmittel legen. Wie die einzelnen Warengruppen schließlich an den neueröffneten oder umgebauten Standorten in Szene gesetzt werden, ist das Ergebnis gezielter Optimierungen und Anpassungen. „Wir schauen, was besonders gut ankommt und drehen an den Stellschrauben, um unsere Filialen noch attraktiver zu machen“, sagt Schmidl. „Wir hatten bereits im November in der Johann-Hösl-Straße eine Filiale testweise umgestellt und so wichtige Hinweise auf die Wünsche unserer Kunden erhalten.“

Zusätzliche Hingucker
Die neuesten Filialen verwenden auch Technik und Einrichtungsgegenstände, die viele Kunden überraschen werden. Obst und Gemüse wird in einem fünf Meter langen Kühlregal sowie in einem dreistufigen Regal in L-Form präsentiert. Ein 8,75 Meter langes Kühlregal hält Frischfleisch und Fisch bereit. Ein weiterer Hingucker im Eingangsbereich sind zwei Kühltruhen für besondere Frischfleisch- und Fisch-Angebote.

Stetige Weiterentwicklung
ALDI SÜD hat bereits 2016 mit der Modernisierung der bestehenden sowie dem Bau von Filialen nach einem neuen Einrichtungskonzept begonnen. Bis heute konnten rund 1300 der insgesamt 1910 Filialen umgerüstet werden. Ab sofort eröffnen die neu- und umgebauten Filialen im weiterentwickelten Design. Das Feedback von Kunden und Mitarbeitern wird auch in Zukunft für die stetige Weiterentwicklung genutzt.

2500 × 1667 px, RGB (300dpi)

Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright von ALDI SÜD (©ALDI SÜD) zu nennen.