Pressemitteilung - ALDI führt Haltungs-Transparenz bei Frischfleisch ein

Essen/Mülheim a.d.R. (25.07.2018) Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD führen schrittweise ab 1. August 2018 die Haltungs-Transparenz auf den Verpackungen von Frischfleischprodukten aus Schwein, Rind und Geflügel ein.

Beide Discounter kennzeichnen nahezu alle Eigenmarken-Produkte aus dem Sortimentsbereich nach einem Vier-Stufen-Modell, das einfach und verständlich darstellt, wie die Tiere gehalten wurden. Damit verfolgen die Discounter ihr Ziel konsequent weiter, langfristig für mehr Tierwohl zu sorgen und gehen mit der Haltungs-Transparenz auf die Wünsche ihrer Kunden ein.

Die vier Stufen der ALDI Haltungs-Transparenz:

• Stufe 1: „Stallhaltung“: die Tierhaltung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen
  • Stufe 2: „Stallhaltung plus“: die Tiere bekommen mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben und zusätzliches Beschäftigungsmaterial
  • Stufe 3: „Außenklima“: die Tiere haben mehr Platz als in Stufe 2, verfügen über eine abwechslungsreichere Umgebung und haben Zugang zu Außenklimabereichen
  • Stufe 4: „Bio“: die Tierhaltung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen für Bio-Fleisch

Das gemeinsame Ziel von ALDI Nord und ALDI SÜD ist es, bis 2019 ungefähr die Hälfte der Eigenmarken-Frischfleischprodukte mindestens auf die Stufe 2 – Stallhaltung plus – umgestellt zu haben.

Mehr zum Engagement von ALDI im Bereich Tierwohl ist auf den jeweiligen Unternehmenswebseiten zusammengefasst: aldi-nord.de/verantwortung/Lieferkette-food/tierwohl-bei-aldi-nord und aldi-sued.de/tierwohl-einkaufspolitik

Die Informationen zur Haltungs-Transparenz sind auf der Webseite aldi-haltungstransparenz.de zu finden.

Laden Sie die Pressemitteilung hier als pdf herunter.

504 × 640px, RGB (96dpi)
1574 × 2000px, RGB (300dpi)

Bei der Verwendung dieses Bildmaterials ist im Fotonachweis das Copyright von ALDI SÜD (©ALDI SÜD) zu nennen.