Energy Efficiency Award

Fit für die Energiezukunft

Die Deutsche Energie-Agentur zeichnete uns im November 2017 mit dem Energy Efficiency Award aus. In der Kategorie „Energiewende 2.0“ überzeugten wir mit unseren vielfältigen Maßnahmen wie dem Einsatz von selbsterzeugtem Solarstrom und energieeffizienter Technik sowie einem zertifizierten Energiemanagementsystem.

Bereits seit einigen Jahren befassen wir uns mit modernen Technologien, mit deren Hilfe wir umweltfreundlich Energie gewinnen und nutzen können. Die Solarenergie ist dabei für uns von besonderer Bedeutung. Mit eigenen Fotovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Filialen und Logistikzentren produzieren wir selber klimafreundlichen Strom und nutzen diesen zu 80 Prozent selbst – unter anderem für die Beleuchtung und die Tiefkühltruhen in unseren Filialen.
Zum Schutz des Klimas verpflichten wir uns zudem zu einem umfassenden, zertifizierten Energiemanagementsystem und überwachen und verbessern laufend unsere Energieeffizienz. Somit konnten wir unseren CO2-Ausstoß seit 2012 bereits um knapp 40 Prozent reduzieren.

Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen diese als eine Bestätigung an, auch weiterhin in energieeffiziente Maßnahmen zu investieren und so unseren Weg für mehr Klimaschutz weiterzugehen. Mit unserem Engagement wollen wir auch für andere ein Vorbild sein und dazu anregen, sich mit dem Klimawandel und der Energiewende auseinanderzusetzen.