German Awards for Excellence

Erneuter Sieger bei den German Awards for Excellence 

Bereits zum zweiten Mal haben wir den German Award for Excellence der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit (DQS CFS) gewonnen. In diesem Jahr konnten wir die Jury in der Kategorie „Energy Efficiency“ überzeugen. Dank unserer umfangreichen Energieeffizienzmaßnahmen, durch die wir unseren CO2-Fußabdruck fortlaufend reduzieren, wurde uns dieser besondere Preis im April 2018 im Rahmen der fünften DQS Nachhaltigkeitskonferenz in Frankfurt am Main überreicht.  

Wir haben schon vor langer Zeit die Entscheidung getroffen, unseren Geschäftsbetrieb besonders energieeffizient zu gestalten, um somit die Umwelt und das Klima nachhaltig zu schonen. Dafür nutzen wir in unseren Filialen modernste Technik, beispielsweise für unsere Beleuchtung und unsere Kältetechnik. Wir verfügen über ein umfangreiches Energiemanagementsystem, das unsere Verbräuche genau im Blick behält und so unnötige Mehrverbräuche direkt ermitteln kann.
Zusätzlich gewinnen wir mit unseren Fotovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Filialen klimafreundlichen Solarstrom. Diesen nutzen wir zu großen Teilen selbst und versorgen damit zudem unsere Elektroladestationen, die unsere Kunden kostenlos für ihre Fahrzeuge nutzen können.  

Wir sind besonders stolz, dass wir mit diesen Maßnahmen allein im Jahr 2017 über zehn Millionen Kilowattstunden Strom einsparen und somit der Umwelt etwas Gutes tun konnten. Die Auszeichnung ist für uns eine weitere Motivation, unsere Maßnahmen fortlaufend auszubauen und nach neuen Ansätzen zu suchen.

Weitere Informationen zu den Awards finden Sie auf der Webseite des Preisgebers.