Transparenz in der Kommunikation

Unser zentraler Grundsatz in der Kommunikation mit unseren Kunden lautet: „Wir wollen ihnen genau die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen.“ Wo immer unsere Kunden Informationsbedarf haben, geben wir ihnen Auskunft – sei es auf dem Produkt selbst, in unseren Prospekten, auf unserer Website und über unsere Social-Media-Kanäle, in unserer App oder in unserem Kundenmagazin ALDI inspiriert. Von zentraler Bedeutung ist für uns der persönliche Kontakt mit unseren Kunden in unseren Filialen. Über unseren Kundenservice bieten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, Fragen und Anregungen zu unseren Produkten und zu ALDI SÜD an uns weiterzuleiten.

Informationen für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil

Auf unserer Website finden unsere Kunden Wissenswertes rund um eine ausgewogene Ernährung, Kochen und Backen, Anlässe wie Kindergeburtstag oder Muttertag aber auch Tipps für Garten und Balkon. Daneben bieten wir Informationen zu Sport, Bewegung und Wohlbefinden.

Darüber hinaus machen wir unseren Kunden auf unserer Website zahlreiche Rezeptvorschläge. Jeden Monat stellen wir eine saisonale Obst- oder Gemüsesorte vor und geben Tipps, wie sie verwendet werden kann. Außerdem bieten wir Informationen zu Gütesiegeln wie EU-Bio oder Fairtrade.

Verantwortliches Marketing

Bei der Vermarktung wollen wir zukünftig solche Produkte stärker in den Mittelpunkt stellen, die als gesund gelten. Gleichzeitig legen wir Regelungen zur Bewerbung von als ungesund angesehenen Produkten fest, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen. Obst und Gemüse stellen wir deshalb auch in Verbindung mit Kindern dar, während wir dies im Bereich Süßwaren eher vermeiden. Mit Anzeigen in reichweitenstarken Medien bewerben wir außerdem Produkte, die mit Nachhaltigkeitssiegeln ausgezeichnet sind oder sich für eine vollwertige Ernährung eignen.

Wir nehmen das Feedback unserer Kunden ernst

Damit unsere Kunden immer das finden, was sie gerade brauchen, gestalten wir unser Produktangebot und unseren Service entsprechend ihrer Wünsche. Wir sind deshalb auf ehrliche Rückmeldungen angewiesen. Sollte es daher einmal nicht ganz gepasst haben, können Lebensmittel bei uns problemlos zurückgegeben werden. Zusätzlich haben wir Mitte 2016 ein Online-Bewertungsportal eingerichtet. Auf einkaufscheck.aldi-sued.de können unsere Kunden ihren Einkauf bei uns bewerten und uns somit zeigen, wo wir uns noch verbessern und optimaler auf ihre Wünsche eingehen können.

Auch in den sozialen Netzwerken (facebook, Instagram, YouTube) wollen wir für unsere Kunden erreichbar sein. Über Facebook, Pinterest, YouTube und Instagram können unsere Kunden mit uns in Kontakt treten oder sich über aktuelle Neuigkeiten und Produkte bei ALDI SÜD informieren. Wir reagieren auf Anfragen innerhalb kurzer Zeit. Darüber hinaus können Kunden unser Kontaktformular nutzen, wenn sie uns Feedback geben möchten oder Fragen haben.

Mitmach-Aktionen für mehr Nachhaltigkeit

Unser Engagement für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und mehr Nachhaltigkeit soll für unsere Kunden erlebbar werden. Aus diesem Grund stellen wir zwei bis dreimal im Jahr ein besonderes Thema aus unseren Handlungsfeldern Kunden, Umwelt, Mitarbeiter, Lieferkette und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Mit Broschüren, Gewinnspielen, interaktiven Mitmach-Angeboten oder Aktionstagen in unseren Filialen wollen wir für unsere Kunden und Mitarbeiter zum einen über unsere Aktivitäten im Bereich Corporate Responsibility (CR) informieren. Zum anderen wollen wir zeigen, wie einfach es sein kann, etwas Gutes für die Umwelt und seine Mitmenschen zu tun.

Deswegen bieten wir im Rahmen unserer CR-Highlights weiterführende Informationen an, die zum Beispiel Tipps für ein nachhaltiges Einkaufen oder eine klimafreundliche Lebensweise geben. So wollen wir auch unsere Kunden dazu anregen, einen Beitrag zur Schonung der Umwelt zu leisten – denn je mehr Menschen aktiv werden, desto besser.