Transparenz in der Kommunikation

Wo immer unsere Kunden Informationsbedarf haben, geben wir ihnen Auskunft – sei es auf dem Produkt selbst, in unseren Prospekten, auf unserer Website und über unsere Social-Media-Kanäle, in unserer App oder in unserem Kundenmagazin ALDI inspiriert. Besonders wichtig ist uns der persönliche Kontakt mit unseren Kunden in den Filialen. Über unseren Kundenservice bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu unseren Produkten und zu ALDI SÜD an uns weiterzuleiten.

Damit unsere Kunden immer das finden, was sie gerade brauchen, gestalten wir unser Produktangebot und unseren Service entsprechend ihrer Wünsche. Wir sind deshalb auf ehrliche Rückmeldungen angewiesen und freuen uns über jegliches Feedback.

Informationen für einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil

Auf unserer Website finden unsere Kunden Wissenswertes rund um eine ausgewogene Ernährung, Kochen und Backen, Anlässe wie Kindergeburtstag oder Muttertag aber auch Tipps für Garten und Balkon. Wir bieten  Informationen zu Sport, Bewegung und Wohlbefinden und machen Rezeptvorschläge. Jeden Monat stellen wir eine saisonale Obst- oder Gemüsesorte vor und geben Tipps, wie sie verwendet werden kann. Außerdem bieten wir Informationen zu Gütesiegeln wie EU-Bio oder Fairtrade.

Verantwortliches Marketing

Bei der Vermarktung stellen wir solche Produkte in den Fokus, die einen bewussten Lebensstil unterstützen. Zur Bewerbung von als ungesund angesehenen Produkten legen wir Regeln fest, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen. Obst und Gemüse stellen wir deshalb auch in Verbindung mit Kindern dar, während wir dies im Bereich Süßwaren eher vermeiden. Mit Anzeigen in reichweitenstarken Medien bewerben wir außerdem Produkte, die mit Nachhaltigkeitssiegeln ausgezeichnet sind oder sich für eine vollwertige Ernährung eignen.

Mitmach-Aktionen für mehr Nachhaltigkeit

Unser Engagement für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und mehr Nachhaltigkeit soll für unsere Kunden erlebbar werden. Aus diesem Grund stellen wir zwei bis dreimal im Jahr ein besonderes Thema aus unseren Handlungsfeldern Kunden, Umwelt, Mitarbeiter, Lieferkette und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Mit Broschüren, Gewinnspielen, interaktiven Mitmach-Angeboten oder Aktionstagen in unseren Filialen wollen wir für unsere Kunden und Mitarbeiter zum einen über unsere Aktivitäten im Bereich Corporate Responsibility (CR) informieren. Zum anderen wollen wir zeigen, wie einfach es sein kann, etwas Gutes für die Umwelt und seine Mitmenschen zu tun.