Berufsausbildung mit Perspektive

Ob in den Filialen, den Logistikzentren, den Verwaltungen unserer 30 Regionalgesellschaften oder in der nationalen Verwaltung: Unseren rund 5200 Auszubildenden möchten wir etwas bieten, dass sie für ihre Zukunft voranbringt: eine nachweislich erstklassige Ausbildung mit guten Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Schon während der Ausbildung binden wir sie in verantwortungsvolle Aufgaben ein und sorgen mit unserem Ausbildungsprogramm für einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Jedes Ausbildungsjahr hält dabei ein besonderes Event bereit, bei dem unsere Auszubildenden ihren Teamgeist stärken, ihr Fachwissen vertiefen und ihren Horizont erweitern können.


ALDI SÜD Azubi Challenge

Gemeinsam stark

Die ALDI SÜD Azubi Challenge richtet sich an Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres. Es geht dabei um interaktive Aufgaben und berufsbezogene Quizfragen, die von den Auszubildenden im Team erfüllt werden müssen. Ziel ist es, den Teamgeist und die Zielstrebigkeit zu fördern und das erlernte Wissen in der Ausbildung spielerisch zu vertiefen.

Das Team aller Regionalgesellschaften, das die Aufgaben der Challenge am besten gemeistert und somit die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt 2500 Euro für ein gemeinsames Teamevent. Die gleiche Summe wird von ALDI SÜD an eine soziale Einrichtung oder Organisation gespendet. Diese kann von dem Gewinnerteam selbst ausgewählt werden.  


ALDI SÜD Azubi Tour

Ein Blick hinter die Kulissen

Die ALDI SÜD Azubi Tour führt die Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr dorthin, wo unsere Produkte ihren Ursprung haben. Bei dem Besuch eines von ihnen selbst ausgewählten Lieferanten erfahren die Auszubildenden viel über die Arbeit vor Ort sowie über die Produktionsprozesse.
Dieses Wissen können sie später in ihrem Arbeitsalltag anwenden.


ALDI SÜD Azubi Filiale

Verantwortung übernehmen

Wir trauen unseren Auszubildenden eine ganze Menge zu. Im dritten Ausbildungsjahr wartet deshalb eine besondere Herausforderung auf die Auszubildenden im Verkauf: Sie leiten drei Wochen lang eigenständig eine Filiale. Dabei übernehmen sie im Wechsel die unterschiedlichen Aufgaben und Positionen in der Filiale – von der Filialorganisation über die Bestellung frischer Waren bis hin zur Personaleinsatzplanung.

So erfahren unsere Auszubildenden nicht nur, was es bedeutet, Verantwortung für eine eigene Filiale und ihre Mitarbeiter zu übernehmen, sondern haben auch die Gelegenheit, ihr bis dahin gesammeltes Wissen unter Beweis zu stellen.

Gemeinsam. Gesund. – Unser betriebliches Gesundheitsmanagement

Unseren Mitarbeitern verdanken wir viel: Sie sorgen jeden Tag dafür, dass unser Unternehmen erfolgreich wächst und sich weiterentwickelt. Die Voraussetzung dafür ist die Gesundheit unserer Mitarbeiter – denn nur wer geistig und körperlich fit ist und wer sich auch im Team rundum wohlfühlt, kann hohe Leistungen erbringen und sein Bestes geben.

Mit unserem ALDI SÜD Gesundheitsmanagement „Gemeinsam. Gesund.“ möchten wir die Gesundheit, die Arbeitsfähigkeit und die Motivation unserer Mitarbeiter aktiv stärken: In den fünf Säulen Ernährung, Bewegung, Balance, Prävention und Arbeitsumfeld bieten wir ihnen in einem ganzheitlichen Konzept unterschiedliche Angebote, mit denen sie Belastungen aus ihrem Berufsalltag ausgleichen oder gesundheitlichen Auswirkungen vorbeugen können. Damit verfolgen wir den Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ und möchten unsere Mitarbeiter neugierig auf Gesundheitsthemen machen sowie sie auch privat zu einer gesunden und bewussten Lebensweise anregen.

Lebenslanges Lernen: Wir fördern unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen und Positionen tätig. Genauso unterschiedlich ist auch ihr Weiterbildungsbedarf. Um jeden Einzelnen bei seiner beruflichen Weiterentwicklung gezielt unterstützen zu können, haben wir ein Kompetenzmodell entwickelt. Dieses zeigt transparent die Anforderungen an jede einzelne Position auf und ermöglicht es, Fähigkeiten und Potenziale eines jeden Mitarbeiters systematisch zu fördern. In regelmäßigen Feedback-Gesprächen erfahren die Mitarbeiter, wo sie gerade stehen und wie sie ihre Fähigkeiten und Stärken weiter ausbauen können.

Individuelles Lernen mit der ALDI SÜD AKADEMIE

Die ALDI SÜD AKADEMIE ist unser internes Seminar- und Weiterbildungsprogramm. Die im Rahmen der ALDI SÜD Akademie stattfindenden Schulungen und Seminare dienen dazu, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und bestehende Kenntnisse noch weiter auszubauen. Dabei werden Themen wie Führungskommunikation, Konfliktmanagement oder Rhetorik aufgegriffen.